Häufige Fragen zum cardMANAGER

Hier erfahren Sie, wie sie mit dem cardMANAGER arbeiten, welche Vorteile er ihnen bietet und wofür Sie ihn verwenden können.

Über den cardMANAGER

Der cardMANAGER ist eine Plattform, über die Sie Ihre Drucksorten verwalten, anpassen und bestellen können. Für jede Drucksorte, die Sie benötigen, legen wir eine druckfähige Vorlage an, die alle Ihre CI - Elemente enthält: Logo, Farben, Schriften, Bilder. Die Inhalte können Sie jederzeit selbst aktualisieren. Ob es sich um Drucksorten handelt, die Sie regelmäßig benötigen oder um solche, die Sie nur hin und wieder brauchen - sobald Sie eine Vorlage gespeichert haben, bestellen Sie die gewünschte Menge mit einigen wenigen Klicks.  Einfach, rasch, zuverlässig zu neuen Drucksorten - das ist der cardManager.

Der cardMANAGER bietet bereits sehr kleinen Unternehmen große Vorteile für die Verwaltung und Bestellung ihrer Drucksorten. Sie können auch als EPU für Ihre Visitenkarten, Briefpapiere und Kuverts davon profitieren. Der größte Vorteil: Ihre Daten sind zentral gespeichert und gehen Ihnen nie wieder verloren. Datenschutz ist selbstverständlich garantiert.

Der cardMANAGER wird vor allem für folgende Drucksorten verwendet:

  • Visitenkarten
  • Briefpapiere
  • Bedruckte Kuverts
  • Grußkarten
  • Stempel

Allgemein ausgedrückt: Alle Drucksorten auf denen wiederkehrende Daten – z. B. Adresse, Telefonnummern, etc. – gedruckt werden, die jedoch sogenannte „Mutationen“ enthalten. Unter Mutationen versteht man die Abänderung einzelner Teile eines Datensatzes.

Zum Beispiel ist auf einer Visitenkarte die Firmenadresse und Website immer dieselbe. Name, Mailadresse und Telefonnummer werden für jeden Mitarbeiter „mutiert“. Wenn Sie für eine konkrete Drucksorte nicht ganz sicher sind, kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne.

Alles was Sie brauchen, ist ein Internetzugang und ein Browser!

Der Versand erfolgt über den Paketdienst DPD. Mit dem Service Predict erhalten Sie eine Verständigung über die Versendung an die hinterlegte Email Adresse (die des Bestellers oder eine office Adresse)

Wollen Sie einen rascheren Versand, z.B. Botendienst (innerhalb von Wien), bitten wir Sie, dies im MEMO-Feld bei der Bestellung unbedingt zu vermerken. Andernfalls wird die Standardzustellung ausgelöst.

Nutzen und wirtschaftliche Vorteile

Der cardMANAGER bietet eine ganze Reihe an Vorteilen. Die wichtigsten haben wir hier zusammengefasst:

  • Sie ersparen sich Kosten: Änderungen in den Vorlagen durch Grafiker entfallen und Sie pflegen nur mehr variable Inhalte in die fertige Designvorlage ein.
  • Sie sparen sich Zeit: Koordinationsaufwand zwischen Grafiker und Drucker gehören jetzt der Vergangenheit an – Sie ändern in der Vorlage selbst, Sie geben sie frei und erteilen auch gleich den Druckbefehl!
  • Sie sind flexibel: Mit dem cardMANAGER bestellen Sie, wenn nötig auch kleine Mengen ab 100 Stück.
  • Sie haben volle Transparenz: Ihre Bestellungen sind für Sie jederzeit zentral nachvollziehbar. Sie können die Berechtigung, zu bestellen jederzeit an Ihre Mitarbeiter vergeben und diese Berechtigung auch wieder entziehen.
  • Das System ist weit offen! Auf Wunsch können wir den cardMANAGER auch in Ihr Intranet oder in Bestellsysteme wie z.B. SAP integrieren.
  • Wir garantieren für Farbechtheit bei Einsatz des gleichen Papiers.
  • Wir verfügen über ein Kontrollsystem zur Bestellüberprüfung.

Ja. Bei der Einrichtung Ihres Accounts teilen Sie uns Ihre gewünschte Hierarchie mit. Welche Benutzerrollen soll es geben? Wer darf was tun und wer muss unbedingt am Ende genehmigen? Wir erstellen diese Zugangsberechtigungen für Sie.

Wir können uns ganz Ihrer Organisation anpassen. Dürfen bei Ihnen mehrere Mitarbeiter Karten erstellen, aber z.B. nur jeweils ein Mitarbeiter darf bestellen, richten wir die Berechtigungen genauso ein.

Für größere Unternehmen oder Konzerne kann ein „Manager” (Hauptadministrator) eingerichtet werden, sowie „User” (Anwender) und „Guests” (Gäste), denen Sie unterschiedliche Berechtigungen zuweisen können.

Folgende Benutzerrollen stehen Ihnen zur Verfügung

  • Manager: hat die volle Berechtigung, und darf anlegen, ändern und bestellen.
  • User: darf vorhandene Vorlage befüllen, i.e. den Datensatz bearbeiten und Bestellung abschicken.
  • Guest: hat keine Berechtigung, Änderungen vorzunehmen. Darf vorhandene Vorlagen bestellen - zum Bespiel ein Aussendienstmitarbeiter, dem seine bereits als Vorlage angelegten Visitkarten ausgegangen sind.

Das ist ganz einfach, mit einem Klick auf "Übersicht" sehen Sie alle angelegten Daten. Sie können eine Schnellsuche starten und etwaige Änderungen durchführen.

Hier sehen Sie auch die jeweiligen von uns fix programmierten Feldzuordnungen einer Vorlage (Template).

Wenn Sie einen neuen Datensatz anlegen wollen, gehen Sie bitte auf „Neuer Datensatz“.

Um die Preise einzusehen, klicken Sie bitte auf unsere Preisliste! Sie finden den Link auf der Startseite rechts oben neben dem Login.

Wenn wir den Cardmanager für Sie einrichten, vereinbaren wir auch die entsprechenden Preise. Diese bestätigten Konditionen bleiben für mindestens 1 Jahr gültig. Danach notwendige Anpassungen vereinbaren wir mit Ihnen wieder vorab.

Bestellung und Workflow

  • Nach dem Login finden Sie eine Auswahl aller Druckvorlagen, die wir für Sie nach Ihren Spezifikationen erstellt haben.
  • Sie wählen die passende Vorlage aus.
  • Sie können mehrere Vorlagen pro Drucksorte haben: Dadurch wird möglich, auch mehrere Firmen-CIs (Corporate Identity) zu verwalten und zu berücksichtigen.
  • Sie geben die Anzahl der zu bestellenden Drucksorten ein und kontrollieren die Daten in den einzelnen Feldern. (*Felder sind Pflichtfelder)
  • Ihre Änderungen werden sofort gespeichert.
  • Sie schließen den Bestellvorgang ab. Zur Kontrolle bekommen Sie eine Auftragsübersicht. Wenn Sie dann die Bestellung abschicken, erhalten Sie umgehend eine Auftragsbestätigung per E-mail.

Sie erhalten nach jeder Bestellung eine Auftragsbestätigung per E-Mail-Benachrichtigung.

Sollten Sie innerhalb einer Stunde keine Bestellbestätigung in Ihrer Mailbox vorfinden, haben Sie möglicherweise Ihre Bestellung nicht vollständig abgeschlossen, oder es kam zu Problemen bei der Übermittlung. Bitte senden Sie im Zweifel eine E-Mail an bestellung@cardmanager.at oder rufen Sie uns an: +43 (1) 767 4000, um den Status Ihrer Bestellung zu erfragen.

Im Normalfall rechnen Sie bitte mit einer Lieferzeit von drei bis vier Werktagen So lange dauert es vom Bestelleingang bis zu dem Zeitpunkt, wo die Ware bei Ihnen im Hause ankommt.

Der Versand erfolgt über den Paketdienst DPD. Mit dem Service Predict erhalten Sie eine Verständigung über die Versendung an die hinterlegte Email Adresse (die des Bestellers oder eine office Adresse)

Wollen Sie einen rascheren Versand, z.B. Botendienst (innerhalb von Wien), bitten wir Sie, dies im MEMO-Feld bei der Bestellung unbedingt zu vermerken. Andernfalls wird die Standardzustellung ausgelöst.

Wir verpacken die Karten in einen Stülpkarton mit transparentem Sichtfenster. Sonderverpackungen sind möglich, wie z.B. Metalletui usw. Bitte fragen Sie dazu bei uns konkret an.

Sie legen in Ihrem Administrationsbereich fest, an welche Adressen und an welche Person einzelne Lieferungen und Rechnungen zugestellt werden sollen. Sie haben die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl an Zustellvarianten festzulegen, aus denen Sie bei jeder Bestellung auswählen können.

Ja, während unserer Öffnungszeiten können Sie Ihre Bestellung sehr gern bei uns direkt abholen. Bitte teilen Sie uns diesen Wunsch bei Bestellung im MEMO-Feld mit. Andernfalls wird automatisch die Standardzustellung ausgelöst.

Sollten Sie die Ware dringender als innerhalb von drei bis vier Werktagen benötigen, schreiben Sie Ihren speziellen Lieferwunsch bitte unbedingt ins Nachrichtenfeld! Am besten rufen Sie uns auch noch direkt an - wenn es unsere Auftragslage erlaubt, versuchen wir Sonderwünsche zu erfüllen. Wir bitten um Verständnis, dass das - trotz Aufpreis - nicht immer möglich ist.

Ja, in elektronischer Form direkt im cardMANAGER. Wenn Sie eine Karte beauftragen, sehen Sie sich diese vorher in der Vorschau zur Kontrolle an und geben sie dann frei. Wenn Mitarbeiter die Erlaubnis zur Kartenbestellung haben, können Sie das System so einstellen, dass die Bestellung noch von Ihnen oder einer dazu bestimmten Person geprüft und freigegeben wird.

Innerhalb von 10 Minuten nach Übermittlung der Bestellung können Sie Ihre Bestellung in der Regel noch zurückrufen. Da der cardMANAGER auf rasche Bestellabwicklung konzipiert ist, beginnt danach der automatische Produktionsprozess. Falls dieser Fall eintritt, kontaktieren Sie uns bitte sofort.

Die Druckvorlagen werden von uns nach Ihren Vorgabe bzw. Vorlagen erstellt und im cardMANAGER hinterlegt. Gerne führen wir Layoutänderungen für Sie durch. Die Daten hingegen, die sie in einem der vorhandenen Layouts drucken lassen wollen, können Sie selbst ändern. Sie können auch jederzeit neue Daten (z.B. für einen neuen Mitarbeiter oder eine neue Niederlassung) anlegen.

Ja. Vor Ihrer ersten Bestellung richten wir für Ihr Unternehmen einen Online-Katalog mit Ihren individuellen Vorlagen im Corporate Design ein. Diesen Katalog können wir jederzeit um zusätzliche Drucksorten erweitern. Für jede Drucksorte wird von uns ein Drucktemplate erstellt.

Aus diesem Katalog wählen Sie dann einfach die gewünschte Vorlage, z.B. für eine Visitenkarte aus, die Sie selbstständig inhaltlich online ändern können, ohne dass sich der Grundaufbau ändert.

Beispiel: Sie haben einen neuen Mitarbeiter und benötigen für ihn eine Visitenkarte.

Schritt 1: Sie wählen in Ihrem Account die hinterlegte Vorlage für Visitenkarten.
Schritt 2: Sie fügen die persönlichen Daten des neuen Mitarbeiters ein, also seinen Namen, die Funktion, seine Firmenhandynummer, seine Firmen E-Mail und was eventuell sonst noch nötig ist.
Schritt 3: Sie erteilen Auftrag und Druckbefehl mit einem Klick, indem Sie auf "Drucken" tippen.

Bevor wir Ihren Account im cardMANAGER fix einrichten, senden wir Ihnen auf Wunsch gerne Musterdrucke zu, damit Sie einen Eindruck von Papier und Farbe bekommen. Bleiben Papier-, Farb- und Schriftspezifikationen gleich, ist in Folge kein Musterversand mehr vorgesehen - Ihre Drucksorten sollten ab diesem Zeitpunkt immer denselben Gesamteindruck vermitteln.

Ja. Der CardManager kann beliebig viele Entwürfe speichern, später weiter bearbeiten oder in Bestellungen umwandeln.

Ja, selbstverständlich. Am besten, Sie fordern gleich hier  unsere kostenfreien Muster an!

Das ist ganz einfach, mit einem Klick auf "Übersicht" sehen Sie alle angelegten Daten. Sie können eine Schnellsuche starten und etwaige Änderungen durchführen.

Hier sehen Sie auch die jeweiligen von uns fix programmierten Feldzuordnungen einer Vorlage (Template).

Wenn Sie einen neuen Datensatz anlegen wollen, gehen Sie bitte auf „Neuer Datensatz“.

Bitte treten Sie mit uns per email oder per Telefon in Kontakt, damit wir Ihr Passwort zurücksetzen können.

Das ist aufgrund der weitgehend automatisierten Logistik leider nicht möglich.

Sie können jedoch Rechnungs- und Lieferadresse getrennt eingeben und somit die Lieferung an sich selbst veranlassen, um sie nach Entnahme der Belegexemplare selbst weiterzuleiten.

Technische Fragen

Die Standardgröße für Visitkarten ist 85x 54 mm. Doppelseitige Formate und Klappkarten sind natürlich auch möglich.

Ja. Doppelseitige Formate und Klappkarten sind ebenfalls möglich.

Beim Einrichten Ihres Accounts erstellen wir auf Wunsch gerne einen farbverbindlichen Probedruck. Speziell wenn es sich um Spezialfarben handelt, achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihre Farben immer in der CMYK-Definition angeben und nicht in RGB. Der Grund dafür ist folgender:

RGB (Rot–Grün–Blau): additives Farbsystem, das von Monitoren zur Bildschirmdarstellung verwendet wird. Muss zum Druck in CMYK übersetzt werden. Da die beiden Farbsysteme nicht deckend sind, ergeben sich bei der Farbkonvertierung manchmal erhebliche Farbdifferenzen. 

CMYK (Cyan–Magenta-Yellow–Key=Black): subtraktives Farbsystem, wie es im Offset- bzw. Digitaldruck zum Einsatz kommt.

Falls Sie Fragen zur Konvertierung von Logos und Bildern haben oder Hilfe bei der Erstellung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ja. Das geben Sie uns schon in der ersten Designvorlage vor und wir richten dies so für Sie ein.

Ja, es können auch Sonderzeichen und andere Zeichensätze verarbeitet werden. Falls Sie einen konkreten Anwendungsfall haben, kontaktieren Sie uns bitte direkt!

Ja, das ist möglich! Löschen Sie den Inhalt des gewählten Feldes oder klicken sie die Checkbox „Verbergen”, dann wird das gewünschte Feld nicht angedruckt.

Gar nichts, sofern es nicht um ein Pflichtfeld handelt. Der Block wird so zusammengefügt, dass es Ihrem CI entspricht.

Ja, z.b soll immer „@“ und dann die Domain stehen (…@cardmanager.at)  oder es soll immer „+43“ vor den Telefonnummern gedruckt werden. Sie geben uns diese Wünsche einfach bei der Ersterstellung des Designs bekannt. Dann kann auch in der Hektik des Alltags nichts mehr schiefgehen.

Sie können alle Papiere verwenden, die digital bedruckbar sind. Wir haben eine umfangreiche Auswahl an Standardpapieren vorrätig. Gerne senden wir Ihnen kostenfrei unseren Papierfächer zu!

Unsere Standardpapiere liegen zwischen 250g und 350g. Wenn Sie Sonderpapiere oder Ihr Spezialpapier wünschen, können wir die benötigten Sorten bei uns für Sie auf Lager legen und Ihre Aufträge von diesem Bestand drucken.

Ja. Mit der einzigartigen Technologie der MultiLoft-Papiere können Druckprodukte erstellt werden, die aus mehreren Lagen bestehen. Ein klassisches Anwendungsbeispiel für diese Technologie sind Visitenkarten mit einem farbigen Kern. Diese Papiere sind ein absoluter Hingucker und hinterlassen unter Garantie einen bleibenden Eindruck! Durch das Kombinieren von mehreren Lagen an Papier entstehen mit MultiLoft hochwertige, luxuriöse, und besonders dicke Karten. Durch die Mehrlagigkeit kann eine Grammatur von bis zu 1.300g/m² erreicht werden.

Folgende Druck- und Verarbeitungsvarianten sind möglich:

  • ein- oder beidseitig bedruckt
  • Digitaldruck
  • Anwendungsbeispiele: Visitenkarten, Flyer & Thekenaufsteller, Notizblock-Umschläge, Einladungskarten, Geschenkkärtchen uvm.
  • Karton bestehend aus mind. 3 Schichten mit gesamt ca. 810g/m² (ca. 1mm)
  • hochwertiges Material mit Farbkern (Auswahl an unterschiedlichen Farben):
  • Accent Opaque Weiß, 325g/m²
  • Rosa, 270g/m²
  • Blau, 270g/m²
  • Gelb, 270g/m²
  • Grün, 270g/m²
  • Rot, 270g/m²
  • Schwarz, 270g/m²

Ja. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie noch mehr aus Ihrem Produkt herausholen, beispielsweise in Form einer Stanzung, Cellophanierung oder Folienprägung als Mittel zur Verkaufsförderung. Unser Ziel: Mehr für Ihr Geld. Unser Motto: Edel muss nicht teuer sein!

  • Folienveredelung - Over Toner Foiling (Gold, Silber etc.)
  • Vollflächig oder partiell
  • Edle Metalleffekte mittels Digitaldruck (Gold, Silber, Bronze, Blau, Grün, Violett, Hologramm uvm.)
  • Cellophanieren (matt, glänzend & soft-touch matt)
  • Stanzungen

Sie möchten eine konkrete Idee realisieren, oder einfach nur über die Möglichkeiten beraten werden? Kontaktieren Sie uns und wir überlegen gerne mit Ihnen gemeinsam, was alles möglich ist!

Bitte treten Sie mit uns per email oder per Telefon in Kontakt, damit wir Ihr Passwort zurücksetzen können.

Kontrollieren Sie bitte ihre Eingabe, haben Sie ein „Enter“ nach dem eingegebenen Datensatz gemacht?

Zur Erstellung der Designvorlagen benötigen wir folgend Daten und Informationen:

  • das druckfähige Logo (Format: eps, jpg, tif …)
  • Schriftarten und verwendete Schnitte. Falls es eine Sonderschrift ist, dann benötigen wir die Schriftfonts
  • die Schriftgröße
  • die Farben in CMYK oder RGB.
  • Angaben bzgl. Positionierung; also entsprechende Abstände, Ausrichtung, Einzüge usw. Wenn Sie schon eine Vorlage einer Visitenkarte haben, faxen Sie uns diese bitte oder mailen Sie sie an bestellung@cardmanager.at)
  • eine Excelliste mit den Daten der Mitarbeiter (oder in gängigen Dateiformaten wie XLS, CSW, TXT..), damit wer den Grundbestand an Datensätzen für Sie gleich miterfassen können.